Fassmalerei

Fassmalerei

Fassmalerei ist die Bezeichnung für ein jahrhundertealtes Handwerk und beschreibt die Bearbeitung und Veredelung von Holzoberflächen. Mithilfe verschiedener Schleif-, Patinier- und Maltechniken kann so aus einem unscheinbaren alten Schrank ein wahres Schmuckstück werden. Trotz des neuen Anstrichs bleibt dabei der Charme der alten Materialien bestehen, da beispielsweise vorhandene Gebrauchsspuren – sofern gewünscht – sichtbar bleiben. Die breite Palette an Farben und Bearbeitungstechniken erlaubt es, jedem Möbelstück ein individuelles Aussehen zu verleihen und es an die vorhandene Einrichtung anzupassen. Somit bleibt jedes Möbelstück ein Unikat. Einige Beispiele von Möbelstücken, die im Atelier im Hof entstanden sind, finden Sie in der folgenden Galerie.

Farben:
Ich verwende vorwiegend Farben auf Wasserbasis, die allergieneutral und umweltgerecht sind. Das Angebot von Farrow and Ball oder Little Green ist breit gefächert und hält für jeden Geschmack die richtige Farbe parat. So können Möbelstücke entstehen wie aus alten Zeiten oder aber auch fröhlich-bunte Kreationen von heute-je nach Ihren Wünschen oder Ideen ! Nach Möglichkeit lasse ich immer einen kleinen Teil des alten Holzes sichtbar, das macht es zu einem besonderen Möbelstück. Neu aufgenommen habe ich die Farben von Miss Mustard Seed`s Milk Paint. Das ist eine Milchfarbe, die aus 5 einfachen Zutaten besteht und völlig biologisch abbaubar ist. Die Farbpalette umfasst 25 wunderschöne Töne und sind bei mir erhältlich.

Polsterarbeiten:
Ich arbeite eng mit einem Polsterer aus der Region zusammen oder polstere kleine Sachen selbst. Gern nehme ich dazu die Stoffe der schwedischen Firma Ludvig Svensson oder auch andere schöne Stoffe.

Referenzbild
FassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalerei
FassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalereiFassmalerei